Beschreibung:
Mit Eröffnung der ersten Teilabschnitte auf der Neubaustrecke Hannover-Würzburg erlebte der IC-Verkehr sowohl einen technischen als auch optischen Umbruch. Zum Einen wurde für die Fahrten auf der tunnelreichen Strecke durch die deutschen Mittelgebirge zunehmend Wert auf druckertüchtigtes Wagenmaterial gelegt und zum anderen die BR 103 von der neu entwickelten BR 120 in verdrängt. Das früher vorherrschende rot- und ozeanblau-beige Farbschema der Zugverbände wich dabei den neu eingeführten Produktfarben - im IC-Verkehr war dies Orientrot.
Der vorliegende IC-Wetterstein, der unter den Zugnummern 784 & 785 zwischen Hamburg-Altona und Garmisch-Partenkirchen, bzw. Mittenwald vverkehrte, ist ein Beispiel für die neuen Züge, welche ab Ende der 80er-Jahre mit Reisegeschwindigkeiten von bis zu 200km/h Nord- und Süddeutschland verbanden.
Die Modelle dieses Sets sind für den Einsatz in IC-Zügen im Zeitraum 1989-1994 geeignet und tragen im Auslieferungszustand die Zuglaufschilder des oben genannten Zuges für das Fahrplanjahr 1990. Per Tauschtextur lassen sich die Modellen aber auch in anderen Zugläufe der frühen 90er Jahre einsetzen oder die späteren Laufwege des IC-Wetterstein darstellen, der 1993 z.B. unter der Zugnummer 812 über Berlin führten.
Auch zur vorbildgerechten Ergänzung des FD-Königssee eignen sich die Modelle dieses Sets, denn dort liefen aufgrund der begrenzten Zahl fernblauer IC-Wagen immer wieder orientrote Exemplare sowohl in den Kurswagengruppen, als auch im Stammzug mit.
Technische Daten:
Apmz123
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 522 |
• Leergewicht: |
46 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze: |
51 |
Bvmz185
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 522 |
• Leergewicht: |
50 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze: |
64 + 6 Notsitze |
• Abteile: |
5 |
• offene Abteile: |
6 |
WRmz137
• Länge über Puffer: |
27 500 mm |
• Wagenkastenlänge: |
27 200 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 805 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 367 |
• Leergewicht: |
56 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze Restaurant: |
24 |
• Sitzplätze Bistro: |
20 |
• Stehplätze Bistro |
12 |
Lieferumfang:
Das Set enthält 5 Modelle mit folgenden Eigenschaften:
- Passagiere im Innenraum
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- bewegliche SIG-Übergänge und Puffer, die ein geschlossenes Zugbild im Kurvenverlauf ermöglichen
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder und Wagennummern innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkameras in verschiedenen Wagenbereichen
- Beleuchtungsfunktion inkl. einzeln schaltbaren Zugschlussignalen (z.B. für Betrieb bei Tageslicht)
- Berücksichtigung der Bauartunterschiede gegenüber den bisher erschienenen Modellen
- unterschiedlichen UIC-Wagennummern
- spezifischen Anschriften und Verschmutzungen
Die Auswahl der Wagennnummern, die Beheimatungen und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche IV und sind dabei speziell auf den Einsatz im IC 785 "Wetterstein" im Fahrplanjahr 1990 abgestimmt.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DB Apmz123 or 01 EpIV +
- DB Apmz123 or 02 EpIV +
- DB Bvmz185 or 01 EpIV +
- DB Bvmz185 or 02 EpIV +
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 65% ab einer Entfernung von 100 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 400 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.